Erste Hilfe Kurs auf dem Schießstand in Gartow

Erste Hilfe kann jeden treffen

Wenn jemand einen Unfall hat, wünschen wir uns Mitmenschen, die ohne zu zögern helfen. Auch wir als Schützengilde versuchen hier mit gutem Beispiel voranzugehen und haben an diesem Samstag mit Schützenschwestern und Schützenbrüdern einen Erste Hilfe Kurs absolviert. So hat unser langjähriges Mitglied Ingo Ungewickell, Facharzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis in Osterburg, an diesem Tag eine Gruppe mit fast 10 Teilnehmern geleitet.

Was mache ich wenn sich jemand verletzt hat? Was mache ich wenn jemand bewusstlos ist? Was mache ich wenn jemand keine Atmung hat? Neben der stabilen Seitenlage und der Herz-Lungen-Wiederbelebung stand insbesondere der Umgang mit dem Defibrilator im Vordergrund. So konnten wir uns live davon überzeugen, dass Defibrilatoren für Laien kinderleicht zu bedienen sind.

Wir sagen danke bei Ingo Ungewickell sowie allen teilnehmenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern. Bleibt gesund!